Texte schreiben lassen. Ohne Schema F. Garantiert.
Mein Texter-Fahrplan. Ihr Projekt-Kompass.
Jeder Auftrag ist anders. Das ist das Spannende an meiner Arbeit: Es gibt kein Schema F. Aber eine Vorgehensweise, die sich in vielen Jahren meiner Arbeit als Texterin bewährt hat.
Briefing
Jeder Text verfolgt andere Ziele. Nicht immer sind die schon klar definiert. Deshalb nehme ich mir Zeit für eine genaue Auftragsklärung: Wen wollen Sie erreichen? Welche Geschichte wollen Sie erzählen? Schweben Ihnen schon Ideen für das Storytelling vor? Liefern Sie mir Hintergrundinformationen oder Rohtexte? Wir besprechen alles Grundlegende, verständigen uns über Ihre Wünsche und alle notwendigen Arbeitsschritte. Anschließend erhalten Sie ein individuelles Angebot von mir.
Vorrecherche und Konzeption
Ich verschaffe mir einen Überblick über Thema und Kontext Ihres Auftrags. Dabei hilft mir mein journalistischer Blick von außen: Ich betrachte das Projekt aus der Perspektive einer interessierten Leserin – und stelle die Fragen, die Ihr Lesepublikum stellen würde. Ich prüfe das Material, das Sie mir geliefert haben, oder recherchiere, was ich noch wissen muss. So komme ich der Story, die Ihr Text erzählen soll, auf die Spur. Ich finde einen roten Faden, gewichte Inhalte und entwerfe eine Gliederung, die ich mit Ihnen abstimme.
Recherche
Manche Texte kommen mit wenig Recherche aus. Andere erfordern ausführliche Quellenauswertungen, Interviews mit Fachleuten aus Ihrem Haus oder Experten aus Wissenschaft und Praxis, geeignetes Material für Infografiken oder Vorschläge für die Bebilderung des Textes. Ich erstelle einen Rechercheplan und kümmere mich um alles Notwendige – vom Faktencheck bis zur Zitatautorisation.
Vom Rohtext…
Der abgestimmten Gliederung folgend, schreibe ich die erste Fassung des Manuskripts. Ich finde den richtigen Stil, die passende Sprache und eine schlüssige Argumentation. Die Einhaltung der vereinbarten Zeichenlänge, korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung verstehen sich von selbst. Wenn ich diesem Rohtext mit griffigen Überschriften und relevanten Keywords den letzten Schliff gegeben habe, erhalten Sie den Textentwurf zur Durchsicht.
… zur Reinfassung
In einem zweiten Arbeitsdurchgang arbeite ich Ihre Änderungswünsche ein. Schließlich durchläuft der Text bei mir eine Schlusskorrektur.
Sind Sie überzeugt?
Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.